Hier online bieten oder an der Live Auktion von Samstag 5. April 2025 um 14:00 Uhr im OLDTIMER ZENTRUM OSTSCHWEIZ teilnehmen
Anmeldungen auf +41 (0)71 450 01 11 oder info@goodtimerauktion.ch
Der Austin Healey gilt noch heute als britische Sportwagen-Ikone und behält sich das Recht vor, eine der besten Ersatzteilversorgungen klassischer Automobile zu besitzen.
Der 100-six ist der erste von Donald Healey gebaute 6-Zylinder Austin und besticht durch einen sanften Motorlauf und eine fantastische Akustik.
Dieses ursprüngliche US-Modell wurde von seinem Vorbesitzer in der Schweiz über 20 Jahre lang regelmässig gefahren und professionell gepflegt. Nicht nur die Besonderheit des Seitenauspuffs macht aus diesem bis Juni 2029 Veteranen-geprüften Exemplar eine sehr gute Gelegenheit, einen Big Healey ohne Investitionsbedarf zu ersteigern.
Das Interieur des Healey ist sehr gepflegt und bedarf keiner Erneuerung.
Die Sitze wie auch die Teppiche sind passgenau, die Instrumente vollständig und funktionstüchtig.
Der 6-Zylinder Liter Motor ist geschmeidig, dreht sauber und macht keine Geräusche.
Für die neue MFK-Prüfung im Juni 2023 wurde eine umfangreiche Inspektion gemacht und es gibt nichts mehr zu tun an der Technik, ausser dem Übergabeservice mit Oel- und Bremsflüssigkeits-wechsel, was im Kaufpreis inbegriffen ist.
Schätzpreis CHF 52’000 bis CHF 58’000
Zustand 2
Geschichte
Eines der erfolgreichsten sportlichen Automodelle aus Grossbritannien ist der Austin Healey. Von 1952 bis 1968 wurden die Healeys in neun verschiedenen Varianten und Motorisierungen in Abingdon gebaut.
BN1 und BN2 mit 4-Zylinder Motor verliessen 14'614 mal das Band, vom BN4 und BN6 mit den ersten 6-Zylinder Motoren wurden insgesamt 13932 Exemplare produziert und von der Serie 3000 (BN7, BT7, BJ7 und BJ8) wurden von 1959 bis 1968 exakt 42'926 gebaut.
Das hier gezeigte Exemplar ist ein echter Brite mit Rechtslenkung. Im Juni 1962 erstmals in Südengland zugelassen, hatte der Sportwagen 3 Besitzer, was auf dem originalen englischen Fahrzeugbrief dokumentiert ist. Ein in England lebender Schweizer nahm seinen Healey mit in die Schweiz, liess ihn 2012 aufwendig überarbeiten und fuhr das Auto bis zum heutigen Zeitpunkt.
Karosserie und Lack
Die Karosserie ist sehr gut, der Unterboden solide und konserviert. Die Lackierung wurde 2012 erneuert und zeigt sich heute in einem gepflegten Zustand.
Interieur
Das Echtlederinterieur wurde erneuert, wie auch die Teppichlandschaft. Auch das Verdeck wurde erneuert und auf das Gestänge angepasst.
Motor und Mechanik
Der „Big Healey“ glänzt mit der Kraft eines 6 Zylinder Motors mit 3 Liter Hubraum, weshalb er Austin Healey 3000 genannt wird. Dieser Motor wurde 2014 komplett revidiert.
In diesen MK2 wurde viel in die Technik investiert, was sich mit der optimierten Zündanlage zeigt, einer zusätzlichen Oelkühlung und einem Zusatzventilator für heisse Tage zeigt. Wer mit dem Healey auch mal lange Strecken fahren möchte, der ist dankbar um das 2014 revidierte Schaltgetriebe mit Overdrive.
Fahrwerk
Bremsen und Fahrwerk wurden für die letzte Veteranenprüfung revidiert und zeigen sehr gute Messwerte auf dem Prüfstand. Die üblichen Gummi-Silente am Fahrwerk wurden mit Silikonlagern ersetzt.
Fahrerlebnis
Der Austin Healey gilt nebst dem Jaguar E-Type als der britischste und schönste Sport-Roadster überhaupt. Ein tolles Exemplar mit dem richtigen Sound und eindrücklichen Fahrleistungen.
Empfehlung
Dieser Mk2 ist eines der ganz seltenen 3-Vergaser Modelle, das vor 12 Jahren restauriert wurde. Seit der Restauration wurde der Healey liebevoll gepflegt und präsentiert sich in einem sehr ehrlichen und überaus gesunden Zustand. In Ice-Blue mit dem passenden Echtlederinterieur ist er so mancher Herzensbrecher - und eine attraktive Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Big-Healey’s.
1956 wurde der erste 6-Zylinder Austin Healey vorgestellt. Mit seinem Drohmoment und der unvergleichlichen 6-Zylidner Akustik kam der grosse Healey rechtzeitig zum boomenden Roadster Markt.
Dieses Exemplar wurde am 15. August 1957 produziert und nach Seattle in die USA geliefert. Im Frühjahr 2011 wurde der Healey von einem Fachbetrieb in Deutschland erworben, ein Gutachten erstellt und umfangreich restauriert. Goodtimer erwarb diesen Healey vom deutschen Fachbetrieb und verkaufte ihn im 2015 frisch Veteranen-geprüft an einen Schweizer Enthusiasten.
Mit frischer Veteranenprüfung ist der intern genannte BT7 für die kommenden 6 Jahre gerüstet.
Von den Echtledersitzen über die hochwertige, massgefertigte Persenning bis hin zum neuen Stoffverdeck wurde dieser 100-six ohne Kompromisse restauriert.
Mit neuen Chromspeichenrädern und einem revidierten Fahrwerk ist er bereit für die grosse Fahrt.
Der Motor wurde 2012 komplett revidiert und mit neuen Kolben ausgestattet. Auch die Vergaser sind revidiert.
Die Leistungswerte des Motors sind einwandfrei, es ist lediglich ein sogenanntes Lagergeräusch zu hören, was auf die lange Standzeit zurückzuführen ist.
Schätzpreis CHF 62’000 bis CHF 72’000
Zustand 2
Geschichte
Der Daytona für die Familie wurde im März 1971 am Genfer Automobilsalon erstmals präsentiert. Rund 505 Exemplare wurden in knapp 2 Jahren von diesem 2+2 Sitzer gebaut.
Lange Zeit unterschätzt, erfährt der GTC/4 seit einigen Jahren einen überdurchschnittlich hohen Wertanstieg, der die Preise auf über CHF 400‘000 ansteigen lässt – Tendenz steigend.
„The best sounding Ferrari ever made“ wird der GTC/4 gerne genannt. Sein 340PS starker 4.4 Liter V12 Motor ist nicht nur bärenstark und eine Augenweide, er treibt das schöne Coupé auch auf eine Höchstgeschwindigkeit von 260km/h. Die Karosserie wurde von Pininfarina gebaut und im Stammwerk von Ferrari in Maranello fertiggestellt. Der 2+2 gilt unter Ferrari Kennern als der Best-zu-fahrende klassische V12 Ferrari, der je gebaut wurde.
Dieses Exemplar ist im Mai 1972 erstmals in der Schweiz ausgeliefert worden und gehörte zu einer namhaften Ostschweizer Automobilsammlung, wo der 365 GTC/4 vor 25 Jahren in der Familie den Besitzer wechselte. Das unrestaurierte Exemplar erfuhr in den vergangenen Jahren einen umfangreichen Refit, bei welchem der Motor, der Lack und das Interieur professionell überarbeitet, revidiert und restauriert wurden.
Karosserie und Lack
Die Lackierung zeigt sich nach einer professionellen und mehrschichtigen Aufbereitung in Neuzustand. Die saubere Karosserie zeigt sich mit perfekten Spaltmassen und hat lediglich zwei kleine Druckstellen, die selbstverständlich noch korrigiert werden.
Da dieser Ferrari nie im sportlichen Einsatz war, ist auch der gesamte Unterboden und das Fahrwerk unversehrt und vollständig frei von Verletzungen.
Interieur
Die restaurierten Ledersitze tragen den berühmten Connolly-Duft und sind neuwertig aufbereitet. Das Leder hat keine Verletzungen, wie auch die Verkleidungen, Konsolen und Armaturentafel. Alles präsentiert sich in äusserst gepflegtem Zustand. Die Fensterhebermotoren leisten noch rund 70% und schliessen sauber. Sämtliche Bedienfunktionen sind intakt, das hochwertige Becker Radio-Gerät ist neuwertig.
Motor und Mechanik
Die Technik wurde für über CHF 60'000 general-überholt, der Motor bei Ferrari im 2022 komplett revidiert. Das Startverhalten, die Warmlaufeigenschaften und die Abgaswerte erfüllen die Erwartungen eines 12-Zylinders von Ferrari. Das Getriebe und die Hinterachse funktionieren geräuschfrei, die Schaltung ist präzise.
Fahrwerk
Fahrwerk und Bremsen wurden überarbeitet und anlässlich der letzten Veteranenprüfung im Mai 2022 auf dem Prüfstand getestet. Die originalen Cromodora Leichtmetallfelgen sind neu restauriert und lackiert. Eine Bremsen-Inspektion wird bei Kauf frisch gemacht.
Fahrerlebnis
Ein Gran Turismo par excellence. Der 365 GTC/4 eignet sich für das Flanieren in der Stadt genauso wie für grosse Fahrten an die schönsten Orte dieser Welt. Dieser Ferrari gehört zu den komfortabelsten Sportcoupés seiner Zeit und besticht durch seine luxuriöse Innenausstattung wie auch durch seinen kraftvollen 4.4 Liter V12 Motor mit 340PS.
Empfehlung
Der Ferrari 365 GTC/4 wurde bis vor rund 10 Jahren wenig beachtet, da er in Ferraristi-Kreisen zu wenig Sportlichkeit ausstrahlte und keine Chromstosstangen mehr das Ende der schönen Karosserie schmückten.
Der nur 505mal produzierte 2+2 Ferrari gelangte mit der Begehrlichkeit nach wertvollen Sammlerfahrzeugen in den vergangenen Jahren zu viel mehr Ruhm, weshalb für den Erhalt des 365 GTC auch wieder viel Wert gelegt wird.
Mit diesem Exemplar erhält der Käufer nicht nur einen zuverlässigen, klassischen Ferrari, sondern gleichzeitig ein sammelwertes Fahrzeug, das seine Vergangenheit in einer sehr gepflegten und professionellen Umgebung verbringen durfte.
Geschichte
Der Fiat 500, geboren im Sommer 1957, wurde in seiner Karriere über 3.7 Millionen mal produziert. Das Erfolgsmodell, das auf den ebenso beliebten Topolino (gebaut von 1936 bis 1955) folgte, stoppte mit seiner Produktion in fünf Serien (Nuova, D, F, L, R) im Jahre 1975.
Dieser liebevoll restaurierte Fiat des Typs Nuova D wurde von einem Cinquecento Spezialisten komplett zerlegt und neu aufgebaut. Auch wenn die Restaurationskosten den Verkaufswert eines Nuova übersteigen, so hat es sich gelohnt, diese Perle zu frischem Leben zu erwecken. Für die frische Veteranenprüfung im Dezember 2023 wurden nochmals über 8'000 Franken in die Technik investiert, womit dieser Fiat 500 für die kommenden 6 Jahre ein zuverlässiger Freund sein wird.
In dieses Exemplar wurde besonders viel Liebe hineingesteckt, was sich mit schönen Details zeigt wie den hochwertigen Sitzbezügen, zusätzlichen Chromapplikationen, einem originalen Blaupunkt Radio der 60er Jahre oder dem hübschen Picknick Koffer mit Original FIAT-Emblem.
Karosserie und Lack
Der Neuaufbau der Karosserie wurde sehr grosszügig gemacht und eine sehr gute Lackqualität erzielt. Die Lackierung sieht noch heute aus wie frisch gemacht. Nur sehr wenige Spannungsöffnungen sind an den Karosserieverbindungen zu sehen.
Interieur
Das gesamte Interieur ist neu und in einer absolut fantastischen Farbwahl hochwertig vernäht. Auch die Gestelle und Beschläge wurden restauriert. Der Charme des Interieurs in Verbindung mit dem gleichfarbigen Cabrioverdeck aus hochwertigem Sonnenlandstoff ist unschlagbar.
Motor und Mechanik
Der Halbliter Motor wurde vor unbekannter Zeit revidiert und bei Goodtimer einem erneuten Refit unterzogen. Der Motor wurde abgedichtet, Verschleissteile erneuert, Vergaser erneuert und vieles mehr.
Fahrwerk
Das gesamte Fahrwerk und die Bremsen sind Bestandteil der Restauration und in einwandfreiem und geprüftem Zustand. Die Bremsanlage und die Räder wurden 2017 erneuert.
Fahrerlebnis
Jeder Cinquecento ist ein Erlebnis, ganz egal ob mit 14 oder mit 20PS. Dir Nuova Modelle haben den grösseren Frischluftvorteil, insbesondere für die hinteren Passagiere, da sich das Dach bis unter die Heckscheibe zusammenrollen lässt. Da 120km/h für den Fiat 500 kein Thema sind bleibt genügend Zeit um die Landschaft zu geniessen und den vielen zuwinkenden Verkehrsteilnehmern und Fussgängern zurück zu zwinkern. Auch bei Goodtimer, wo man oftmals hochkarätige Klassiker findet, erliegt man jedes mal dem Charme des italienischen Zwergs.
Empfehlung
Echte Nuova mit den sogenannten «Selbstmördertüren» sind sehr selten anzutreffen und daher auch gesucht. Dieses Exemplar präsentiert sich nicht nur in einer liebevollen Farbkombination, es wurde auch professionell und in jedes Detail mit sehr grossem Aufwand restauriert.
Aus unserer Sicht ein sehr sammlungswürdiges Exemplar, das wir bewusst zu den exklusiven und hochwertigen Klassikern einreihen. Ein gerngesehener Gast an jeder Oldtimer Veranstaltung.
Geschichte
Mit 115'000 Exemplaren ist der Nachfolger des legendären Jaguar E-Type eigentlich kein Volumenmodell. Dennoch galt die XJ-S Baureihe als Erfolgsmodell aus dem Hause Jaguar und war damals auch das schnellste (und teuerste) Coupé mit Automatikgetriebe.
In den 22 Jahren Bauzeit kamen verschiedene Motoren in den Einsatz dieses schönen Automobils. Der bekannte aus V12 aus dem Hause Jaguar gilt bestimmt zu den beliebtesten und stimmigsten für dieses Auto, auch wenn der Unterhalt naturgemäss etwas teurer ist als bei einem 6-Zylinder Motor.
Dieses Exemplar wurde vor 34 Jahren in Winterthur ausgeliefert und hat die Ostschweiz nie verlassen. Eine interessante Dokumentation belegt die seriöse Pflegegeschichte dieses äusserst schönen Autos.
Frisch ab Service und einer technischen Inspektion geht dieser Veteranen-geprüfte XJ-S 12-Zylinder an den neuen Besitzer.
Karosserie und Lack
Die Originalfarbe Burgundy ist in einem ausgezeichneten Zustand und wurde in all den Jahren regelmässig gepflegt und konserviert, sodass auch nie eine Nachlackierung gemacht werden musste. Alles an diesem Auto präsentiert sich in einem atemberaubenden Neuzustand.
Interieur
Das edle Lederinterieur und die Echtholztafel sind genauso neuwertig wie sein Äusseres. Der Besitzer hat viel Wert auf die Sauberkeit des Interieurs geachtet und die edlen Ledersitze regelmässig mit Spezialmittel gepflegt. Kein Kratzer, keine Abfärbung, alles wie neu.
Motor und Mechanik
Start auf den ersten Dreh, seidenweiche Laufeigenschaften, eine hervorragend abgestimmte 3-Gang Automatik und sorgen für optimale Fahreigenschaften. Es gibt keine Undichtigkeit und sämtliche Aggregate funktionieren tadellos. In 34 Jahren musste der Motor nicht ein einziges Mal gewaschen werden, denn das Auto hat weder Regen noch sonstiges schlechtes Wetter gesehen.
Fahrwerk
Das Fahrwerk des Jaguar XJ-S gilt unter Jaguar Kennern als eines der besten nicht-hydraulischen Fahrwerke der damaligen Zeit. Entsprechend komfortabel lässt es sich mit dem 2+2 Coupé reisen. Selbst bei Tempi über 200km/h fühlt man sich sicher und gut aufgehoben im schnellen Gran Tourismo.
Fahrerlebnis
Der XJ-S ist ein Cruiser, der Fahrer und Beifahrer verwöhnt. Goodtimer hat bereits mehrere tausend Kilometer mit einem XJ-S absolviert und weiss, wie entspannt sich auch eine lange Reise anfühlt. Der samtweiche 12 Zylinder Motor trägt natürlich mit seiner Verantwortung für die souveränen Fahreigenschaften.
Empfehlung
Mit dem XJ-S ist einer der letzten 12-Zylinder Klassiker auf dem Markt. In der Klassikwelt ist man sich sicher, dass dieser Gran Tourismo eine lange und solide Zukunft haben wird. Die vielen Jaguar Anhänger und Fachbetriebe auf der ganzen Welt sorgen dafür, dass dieser Exote über Generationen auf dem Markt bestehen wird.
Für Sammler und Liebhaber eines einzigartigen Exemplars, das seit 1990 in selbem Besitz war, regelmässig gepflegt und bewegt wurde und den tiefsten Kilometerstand im aktuellen Markt hat, empfiehlt sich dieses absolut originale und unberührte Exemplar als sammlungswürdig.
Geschichte
1989 wurde eine neue Baureihe bei BMW eingeläutet. Was man heute Gran Coupé nennt, war damals ein Gran Tourismo der Oberklasse.
Mit einer Bauzeit von 11 Jahren und über 30'000 produzierten Einheiten durfte BMW sehr zufrieden sein, obschon Anfang der 90er Jahre eine weltweite Rezession viele Interessenten solcher Auto zurückhalten liess.
Das Coupé der 90er Jahre gilt heute als Exote, denn er wurde nicht mehr in derselben Form, respektive auf der gleichen Plattform weiter produziert.
Dieses Exemplar wurde am 21. Dezember 1989 von seinem heutigen Besitzer zum damaligen Listenpreis von CHF 125'140 als Neuwagen bestellt und 18 Monate später erstmals zugelassen. 96'500 Kilometer Fahrgenuss hat sein Besitzer in den vergangenen 33 Jahren absolviert, das Auto regelmässig gepflegt und selbst den Regen mit diesem Sommerauto gemieden.
Karosserie und Lack
Die Originalfarbe ist nach wie vor in einem sehr schönen Zustand und Bedarf keiner Reparatur oder Nachbesserung. Das unfallfreie Fahrzeug ist unversehrt, die Karosserie, Spaltmasse und Beschläge sind einwandfrei.
Interieur
Das edle Lederinterieur zeigt sich sehr gepflegt und unverletzt. Die Armaturenabdeckung hat durch die Sonneneinstrahlung einen minimalen Verzug. Die Teppiche sind einwandfrei und werden vor der Auslieferung vollständig geschäumt und entkeimt. Der Bordcomputer zeigt ab und zu Pixelausfälle der Anzeige, was auf das Fahren keinen Einfluss hat.
Motor und Mechanik
Die gesamte Mechanik ist in einem Topzustand. Bei Kauf wird auch hier eine frische Inspektion gemacht. Die Bremsen wurden für die letzte Veteranenprüfung im Mai 2023 revidiert.
Fahrwerk
Chassis, Fahrwerk und Bremsen wurden für die MFK aufgearbeitet und haben den Prüfstand Test bestanden.
Fahrerlebnis
Der 850i ist ein Gran Tourismo der Sonderklasse. «Freude am Fahren» in den 90ern, und auch noch heute. Das viersitzige Sportcoupé erlaubt gemütliches Cruisen genauso wie eine sehr sportliche Fahrweise. Sein Gewicht von über 1800 Kilogramm macht aus dem 850i jedoch keinen puren Sportwagen.
Empfehlung
Sich heute noch einen 12-Zylinder zu ergattern steht auf der Bucket List von vielen Automobil Liebhabern und Sammlern. Mit dem BMW 850i oder auch einem Mercedes Benz der Baureihe R129 lässt sich dieser Wunsch heute noch erschwinglich erwerben. Die Tatsache mit diesem Exemplar ein Ersthand Fahrzeug zu erwerben macht diesen 850i zu einem nachhaltig wertvollen Veteranenfahrzeug mit dem man zuverlässig auch auf grosse Reise gehen kann.
Das erfolgreiche Cabriolet der Baureihe 107 löste die seinerzeit elegante Pagode ab.
Von 1972 bis 1988 wurde das Cabriolet mit 6- und 8-Zylindermotoren ausgestattet. Dieses Exemplar mit dem modernen 6-Zylindermotor wurde vor beinahe 20 Jahren von seinem deutschen Besitzer in die Schweiz mitgenommen und in den vergangenen 15 Jahren weiter liebevoll gepflegt und instandgehalten.
Die Substanz mit dem ungeschweissten Unterboden, der immer noch mit der Originalkonservierung in Wagenfarbe versehen ist, ist makellos. Die unfallfreie Karosserie ist mit dem Originallack versehen, das Verdeck wurde erneuert, das Hardtop ist kaum gebraucht.
Das Interieur wurde 2017 sanft restauriert. Die Sitze sind versiegelt und an den beanspruchten Stellen frisch eingefärbt. die Teppichlandschaft ist original und zeigt Gebrauchspuren. Zur Ausstattung gehört eine Klimaanlage sowie ein zeitgenössisches Radio.
Seit Beginn ist die Pflege dokumentiert, das originale Serviceheft ist vorhanden. In den vergangenen 10 Jahren war der 280 SL regelmässig bei Goodtimer in der Inspektion. MFK mit Veteran von 2021.
Schätzpreis CHF 32’000 bis CHF 36’000
Zustand 1-2
Genau so viele Exemplare wie vom Ferrari 365 GTC/4, nämlich 505 Einheiten, wurden vom Silver Shadow Cabriolet produziert.
Das originale Bordbuch hat einen Eintrag seiner Erstauslieferung am 26. August 1969 in den USA. Knapp 40 Jahre später kaufte der Einlieferer diesen Silver Shadow in Los Angeles und brachte ihn in die Schweiz.
In den vergangenen 30 Jahren wurden 30’000 km gefahren, eine Neulackierung gemacht und das gesamte Interieur komplett erneuert.
Ein preiswerter Einstieg in die grossartige Welt des «Noblesse oblige».
Das Interieur zeigt sich noch heute in sehr schöner Qualität. Das Verdeck dichtet gut ab, die Hülle ist jedoch nicht exakt am Rahmen, wie man das sonst von Rolls Royce kennt.
Für die frische MFK-Prüfung wurden im Sommer 2024 rund 14’000 in die Technik investiert, womit kein Handlungsbedarf vorhanden ist. Öldruck und Laufruhe sind ausgezeichnet, wie man es von einem Rolls Royce erwartet.
Schätzpreis CHF 45’000 bis CHF 55’000
Zustand 2-3
Das 14’000 mal gebaute Luxus-Cabriolet von Jaguar war in den Jahren 1995 bis 2005 der Pike unter den Sportlern des britischen Sportwagenherstellers.
Dieses Exemplar mit dem über 360PS starken Kompressormotor hat es in sich und macht heute noch eine gute Figur im Vergleich mit seinen Konkurrenten. Dabei geht es nicht um 260 Km/h die mit dem Gentleman Driver gefahren werden können, sondern wie man damit fährt.
Ein exzellentes Exemplar aus Sammlerhand mit erst 80’000km und frisch ab MFK.
Das edle Connolly-Lederinterieur vermittelt den britischen Charme. Der Komfort bietet sich für eine grosse Reise an, wobei der grosse Kofferraum sehr viel Platz bietet, nicht für die Fahrt zum Golfplatz.
363 PS, von Null auf Einhundert in 5.4 Sekunden, 260 Km/h Spitze und eine angenehme und unaufdringliche Akustik. Das Cabriolet für Geniesser wurde auch technisch in allen Belangen auf Genuss und Sicherheit ausgelegt.
Frisch ab Service und grosser Inspektion.
Schätzpreis CHF 25’000 bis CHF 30’000
Zustand 1-2
Der König der Autobahn, so der Name des Barockengel in den 50er Jahren.
Dieser seltene Klassiker ist einer der seltenen noch existierenden Schweizer Erstauslieferung und der wohl einzige in dieser Ausstattung.
Gemäss Fahrzeugschein wurde der 502 A am 1. Februar 1957 in der Schweiz ausgeliefert 1994 von seinem heutigen Besitzer erworben.
Auch wenn die Restauration bereits über 15 Jahre zurück liegt, die Lackqualität, das Interieur und auch das seltene Faltdach zeigen sich immer noch neuwertig und einmalig schön gepflegt.
Reisen wie der König von Bayern. Das gesamte Interieur mitsamt den Holzarbeiten sind in fantastischem Zustand.
Der Höhepunkt ist das seltene Faltdach, welches im Werk bestellt werden konnte und heute eine wertvolle Option darstellt.
Der 2.6 Liter V8 Motor war der erste Grossserienmotor der Welt, der im Aluminiumguss Verfahren hergestellt wurde. Etwas mehr als 100 PS reichen aus, um die Veteranen-geprüfte Luxuslimousine 160 km/h schnell zu machen.
Schätzpreis CHF 58’000 bis CHF 66’000
Zustand 2
8144mal baute BMW bei Karmann den 3.0 CSi , der dank Bosch Einspritzung auf eine Leistung von 200 PS kam.
Am 1. August 1973 wurde dieser CSi erstmals in der Schweiz zugelassen.
Nach vielen Jahren in derselben Familienhand soll das gesuchte Exemplar in neue Hände kommen.
Gepflegtes Echtlederinterieur in der Originalspezifikation Elfenbein, mit dem ebenso originalen und begehrten 3-Speichen Holzlenkrad.
Das Interieur ist in unrestauriertem und äusserst gepflegten Originalzustand
Der 3.0 Einspritzmotor ist eine Ikone des Motorenbaus. Mit 200 PS Leistung war er fast allen 4-sitzigen Coupés überlegen. Die permanente Pflege dieses Sportlers mit erst 84’000km Laufleistung ist seit 1988 nachgewiesen.
Schätzpreis CHF 80’000 bis CHF 100’000
Zustand 2
Die Stilikone von Porsche – restauriert und matching numbers
Der von 1948 bis 1965 gebaute Porsche 356 gehört heute zu den wertstabilsten und begehrtesten Sammlerfahrzeugen dieser Jahre.
Immer seltener werden sogenannte «matching numbers» Exemplare. Fahrzeuge also, deren Fahrgestell, Antrieb und Motor mit der Karosserie übereinstimmen.
Das hier gezeigte Karmann Coupé wurde wenige Monate vor der Herstellung des ersten Porsche 911 im Frühjahr 1964 produziert. Und es handelt sich um ein Originalfahrzeug.
Vor 8 Jahren wurde das Coupé im Kundenauftrag von Goodtimer in die Schweiz eingeführt und im Laufe dieser Zeit für über 30’000 Franken aufgearbeitet.
Das Interieur wurde komplett renoviert, die Sitze aufgepolstert. Der Unterboden frisch isoliert und neue Teppiche installiert.
Im Zuge der Neulackierung wurden vorhandene Roststellen entfernt und das Blechkleid konserviert.
Der Originalmotor mit 75 PS Leistung ist in sehr gutem Zustand, liefert seine volle Leistung und wurde für die MFK neu abgedichtet. Auch die Vergaser sind revidiert und die Zündanlage wurde überholt.
Die Nummer P 712769 ist im Porsche Register als «matching» eingetragen.
Schätzpreis CHF 90’000 bis CHF 105’000
Zustand 2
Der Triumph TR6 gehört zu den Lieblingen von Goodtimer und war der erste durch den Goodtimer Gründer von Grund auf restaurierte Oldtimer.
Dieses Exemplar ist eines von knapp 100’000 gebauten TR6, das von seinem Vorbesitzer regelmässig gefahren und gepflegt wurde, ohne es jemals einer Vollrestauration zu unterziehen.
Nach dem Kauf durch Goodtimer wurde dieser TR6 – nicht zuletzt für Ausbildungszwecke – in den Wintermonaten 2024/25 mit einem Aufwand von weit über 20’000 Franken restauriert und aufgefrischt.
Ein Sportler mit Massanzug. Hochwertige Echtledersitze mit Nackenstützen zur Sicherheit, passende Sicherheitsgurte, ein griffiges Lederlenkrad und ein neues Verdeck tragen zum Komfort bei.
Der TR6 ist ein fast kompromissloser Sportler. Er packt die Kurven, animiert zu flotten Passfahrten und beisst auch beim Bremsen zu.
Die gesamte Mechanik wurde einer umfangreichen Inspektion unterzogen und sämtliche Aggregate geprüft und revidiert.
Die sportlichen Fahreigenschaften des TR6 werden durch den Sound des Reihen Sechszylinders mit einem ganz eigenen «Sexappeal» begleitet.
Schätzpreis CHF 33’000 bis CHF 36’000
Zustand 2
Wenn einer eine Reise tut…
1997 wurde dieser Defender mit dem damals erhältlichen 2 Liter DOHC-Motor aus dem MG Regal als Einsatzfahrzeug der italienischen Polizei zugelassen.
20 Jahre später holte ihn ein Italiener mit Schweizer Wohnsitz zu sich nach Zürich und liess den Defender umfangreich restaurieren.
2021 erwarb der Goodtimer diesen liebevoll und mit viel Aufwand restaurierten Defender für den Eigengebrauch.
Ein sehr anziehendes und salonfähiges Fahrzeug für die Alp, die Party, die Oper…
Von der Bronze-Folierung über die Fenstertönung, neuen Sitzen vorne und hinten (4 Sitzplätze mit Sicherheitsgurt) bis zur schönen Teppichlandschaft und einem neuen Armaturenbrett mit Tablett wurde nichts ausgelassen, womit man einen Defender ausrüsten kann.
Natürlich auch mit elektrischer Seilwinde und Anhängekupplung…
Der 136 PS leistende 4-Zylindermotor ist pflegeleicht und angenehm zu fahren. Das synchronisierte Getriebe schaltet weich, die Bremsen packen kräftig und mit den All-Season Reifen kommt man fast überall durch.
Um nichts dem Zufall zu überlassen wurde der Ventiltrieb des Motors sowie die Wasserkühlung revidiert, die Zündanlage überholt und alles für eine frische MFK gemacht.
Schätzpreis CHF 35’000 bis CHF 45’000
Zustand 2
Der R4 ist einer der grossartigsten Automobilerfolge aus dem Hause Renault.
Die legendäre «Flugzeugschaltung» gesellte sich zur Zuverlässigkeit der einfachen Konstruktion dieser damals zweckmässigsten Limousine mit Heckklappe der Welt.
Dieser R4 GTL ist bereits mit dem starken 1.1 Liter Motor ausgestattet, diente jahrelang als Garagenauto und wurde 2025 als Musterbeispiel an die Abschlussprüfungen der Fahrzeugrestauratoren nach Bern mitgenommen.
Nun steht er für ein Butterbrot im Verkauf, mit revidierten Bremsen und Schaltung, fahrtüchtig und voll funktionsfähig.
Für die Auktion feingemacht - der Lack wurde weitestgehend aufgefrischt, das Interieur Tornador gereinigt und entkeimt und auch der Unterboden gewaschen.
Die Karosserie hat die eine oder andere Delle, die wohl alle eine Geschichte erzählen könnten; genauso wie der Lack, der einige wenige Blessuren zeigt, die dem Charme dieses Renault jedoch nicht abtun.
Mit 34 PS ist der R4 GTL immerhin 125 km/h schnell. Vielleicht war das auch einer der Gründe, weshalb Papst Franziskus eben denselben Renault 4 gefahren hat.
Der charmante Klassiker ist voll funktionstüchtig und war auch die vergangenen Jahre ständig im Einsatz. Für die Sicherheit ist gesorgt und die Bremsen sind revidiert.
Schätzpreis CHF 8’000 bis CHF 12’000
Zustand 2-3
Das von italienischen Designer Frua gezeichnete Coupé von Volvo gehärt zu den aufregendsten, jemals gebauten Coupés. Zu Berühmtheit gelangte der P1800 mit der Krimiserie The Saint mit Roger Moore.
Dieses Exemplar bringt gleich drei Besonderheiten mit:
Eines der wenigen rechtsgesteuerten OriginalfahrzeugeMit dem seltenen Webasto FaltdachMit dem 120 PS starken EinspritzmotorErstauslieferung in London, seit 1978 in der Schweiz. Veteranenprüfung (Mai 2020) und frisch ab Service.
Nebst der für Volvo gewohnten Zuverlässigkeit, ist das Interieur vom Feinsten. Edles Echtleder sorgt für Langstreckenkomfort, die variable Sitzreihe hinten vergrössert den Kofferraum und die Instrumentierung gibt alle Informationen an den Fahrer wider.
Ein wenig Cabriogefühl vermittelt das Webasto Faltdach, was den P1800 fast einzigartig macht.
Mit dem 120 PS leistenden Einspritzmotor ist das 1100 kg leichte Coupé sehr gut motorisiert. Hinzu kommt das robuste 4-Gang Getriebe mit Overdrive.
Viele Dokumente und Belege ergänzen die Pflegegeschichte, sogar das Original Garantie- Servicebuch ist noch vorhanden.
Schätzpreis CHF 30’000 bis CHF 35’000
Zustand 2
Mitte der 80er Jahre war der Mulsanne das Flaggschiff der Edelmarke.
Der 1982 in Genf erstmals vorgestellte Mulsanne war seinerzeit mit einer Leistung von 300 PS und einem sagenhaften Drehmoment von über 600Nm eine überwältigend Kraftvolle Limousine mit Reisequalitäten, die man sich nicht besser von einer Luxuslimousine wünschen kann.
Dieses Exemplar stammt aus Schweizer Zweitbesitz und ist mir 45'200 km Laufleistung vergleichbar mit einem Neuwagen. Der aktuelle Versicherungswert liegt bei CHF 40'000.
Der seinerzeit CHF 234'000 teure Mulsanne beherbergt seine Passagiere im edelsten Interieur mit dickem und handverlesenen Connolly Leder und Echtholzapplikationen.
Plastik ist ein Fremdbegriff bei Bentley, weshalb die gesamte Haptik auf perfekt bearbeitete Materialien ausgelegt ist.
Der Mulsanne schenkt sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren edelstes Fahrvergnügen.
6,75 Liter Hubraum mit einem Turbolader sind eine Ansage, die den über 2 Tonnen schweren Luxusliner in 7 Sekunden vom Stand auf 100 km/h befördern.
Die Schweizer Auslieferung ist dokumentiert, die Mechanik sehr gut gewartet und das gesamte Fahrzeug in hervorragendem Pflegezustand.
Selbstverständlich ab MFK
Schätzpreis CHF 25’000 bis CHF 35’000
Zustand 1-2
Yamaha schuf in den späten 70er Jahren ein Komfort-Motorrad, das es mit den grossen Brüdern aus Bayern und den USA locker aufnehmen konnte.
Am 1. Juli 1979 wurde die XS 650 SE von seinem heutigen Besitzer erstmals in Hinwil zugelassen und nur bei schönstem Wetter für Genussfahrten eingesetzt.
Mit erst 14’000km Fahrleistung strahlt dieses Motorrad wie neu, das für die frische MFK-Prüfung nochmals grosszügig überarbeitet wurde.
Der für die Chopper angefertigte Sonderrahmen ist unzerstörbar. Er wurde seinerzeit für den Einsatz von Motorradgespannen konstruiert, was ihn äusserst robust macht.
Der Lack ist original, absolut unverletzt und in einem bemerkenswerten Glanz.
Der 51 PS starke 2-Zylinder Motor dreht das Motorrad geschmeidig hoch und erreicht dabei locker 180km/h.
Die Schaltung ist leichtgängiger, als man es von Motorrädern dieser Jahrgänge kennt.
Schätzpreis CHF 7’000 bis CHF 10’000
Zustand 1-2
US-Import mit Schweizer Restauration
Schätzpreis CHF 1900 bis CHF 2800
Eine echte Motorenlampe
Helam Lampenschirm
Hohe 68 cm
Schätzpreis CHF 800 bis CHF 1000
Einzelanfertigung aus dem Atelier Gerner
Helam Lampenschirm
Höhe 58 cm
Schätzpreis CHF 600 bis CHF 800
Ingenieursleistung aus der Schweiz
Ford Flathad V8 Motor
Schätzpreis CHF 9000 bis CHF 11000
Eine von 11 Original Dedial Wand-Skulpturen
Schätzpreis CHF 800 bis CHF 1200
Stahlguss poliert auf Karbon - Einzelanfertigung
Eine von 16 Original Dedial Tisch-Skulpturen
Schätzpreis CHF 500 bis CHF 750
Stahlguss poliert – Einzelanfertigung
30cm hoch
Sehr gepflegt und teilrestauriert
12-teiliger Silberinhalt mit Lederhaltern.
Lederkoffer restauriert – Echtsilber-Ausstattung
Schätzpreis CHF 600 bis CHF 900