L142 - Renault 4 GTL, 1985

IMG_0266.jpg

L142 - Renault 4 GTL, 1985

Ein erfolgreiches Allzweckfahrzeug der 60er bis 80er Jahre
Sofortkaufpreis
CHF 11’500

Kaufen

Beschreibung

Geschichte

Der Renault R4 schrieb Geschichte, ist er doch das erste Automobil mit grosser Heckklappe und variablem Innenraum. Das Vielzweckauto, das erfolgreiche 34 Jahre lange gebaut wurde, ist im Mitteleuropäischen Raum fast ausgestorben. In südlichen Ländern sieht man den R4 auch heute noch sehr oft. Entweder ist er im Dauereinsatz und mit allen erdenklichen Altersspuren versehen, oder er dient als Mode-Auto für Ferienhaus-Besitzer und Trendsetter.    

Dieser R4 war jahrzehntelang für eine Renault Vertretung als Vielzweckauto im Einsatz. Zuletzt wurde es anlässlich der eidgenössischen Abschlussprüfungen der Fahrzeugrestauratoren zum Thema Restaurationsberatung eingesetzt (wo der Goodtimer Chef als Dozent und Prüfungs-Experte im Einsatz ist) und von dort zu Goodtimer gebracht.

So wie er ist, so wird er für den Verkauf belassen; technisch in einwandfrei funktionierendem Zustand, optisch mit den Spuren der Arbeit, was ihm keinen Veteranenstempel geben wird. Dafür ein überaus ehrliches Exemplar, das einem Liebhaber gefällt wie er ist oder als Objekt für kosmetische Restauration dient.


Karosserie und Lack

Die Karosserie ist einwandfrei und von Rost befreit. Wie erwähnt sind einige kleine Dellen zu verzeichnen, und auch die eine oder andere Reparaturstelle am Lack ist zu entdecken.


Interieur

Das Interieur ist original und wurde vor einiger Zeit erneuert. Einzig der Stoff hat an der Fahrersitzlehne hat einen 8cm langen Cut.

Die soliden Gummimatten sind gut und das Wichtigste; der gesamte Unterboden ist konserviert.


Motor und Mechanik

Da der R4 fast wöchentlich im Einsatz war, musste er auch tadellos funktionieren. Wann immer eine Reparatur gemacht werden musste, dann wurde die Technik instandgesetzt. Anlässlich der Reise zum Prüfungslokal nach Bern wurde die Bremsen erneuert, ein Service gemacht und die Zündanlage restauriert.


Fahrwerk

Chassis und Fahrwerk waren auf dem Prüfstand und sind bereit für eine frische MFK-Prüfung.


Fahrerlebnis

Der Renault 4 ist so etwas ähnliches wie ein Döschwo, nur deutlich kräftiger, oder so etwas ähnliches wie ein Fiat 124 Kombi, nur viel praktischer oder so etwas ähnliches wie ein VW Golf, nur viel charmanter.


Empfehlung

Der R4 ist auf jeden Fall ein sammelwertes Automobil. Wer ihn fährt, der erntet viel Applaus. Nicht umsonst fahren ihn auch viele Prominente an Ihren Ferienorten, denn für einen R4 gibt es vor jedem Restaurant einen Platz um ihn hinzustellen.