Geschichte
Bei der Präsentation des 928 polarisierte die Formgebung: Einige Beobachter lobten die Klarheit der Linien, andere empfanden sie als "untypisch Deutsch". Ein besonderes Merkmal waren die hinten eingezogene C-Säule und die gewölbten hinteren Seitenscheiben. Dabei griffen die Porsche-Designer eine Idee auf, die zum ersten Mal Richard Teague 1975 beim AMC Pacer verwirklicht hatte. Das Design des 928 war einflussreich. Es diente in den folgenden Jahren unterschiedlichen Herstellern als Inspiration für eigene Modelle.
Der hier präsentierte 928S4 ist mit all seinen Dokumenten vorhanden, wurde 1989 von der AMAG Schweiz erstmals ausgeliefert und die vergangenen 33 Jahre lückenlos Servicegepflegt. Die Karosserie, der Lack, die hochwertigen Originalfelgen und auch das Interieur weisen nicht den geringsten Mangel auf. Dieser S4 fährt sich wie ein Neuwagen mit all seinen modernen Funktionen wie ABS, Klimaautomatik, elektrische Sitzverstellung mit Memory und Heizung, Sound Anlage, elektrische Heckklappe mit Umklappfunktion und vieles mehr.
Ein äusserst gepflegtes Exemplar, das immer noch den Duft und das Ambiente der späten 80er Jahre versprüht. Der Porsche 928 ist auf dem Weg sich als Klassiker der Zukunft zu etablieren. In den vergangenen 33 Jahren wurden mit dem luxuriösen und kraftvollen Sportler durchschnittlich knapp 3'500 Kilometer pro Jahr absolviert und im Januar 2022 mängelfrei die Veteranen Prüfung geschafft.
Heute noch erschwinglich – und in 10 Jahren?