Der BMW R80 galt seit 1977 als Inbegriff einer Reisemaschine mit sehr langer Laufzeit. In vielen Testberichten wird die exzellente Mischung aus Robustheit, Fahrkomfort, der einmalig sanfte Leerlauf und das Drehmoment des Motors gelobt.
Schon damals wurde die R80 als «Naked Bike» bezeichnet, wenn man sich für die unverkleidete Variante entschied. Und schon damals konnte man mit höherer Verdichtung ein Leistungsplus von 5PS ab Werk bestellen.
Eines dieser Exemplare ist die zum Cafe Racer umgebaute R80 als Single Seater. In Marcos Garage, wo Vater und Sohn arbeiten, wurde dieses Motorrad nach dem Geschmack des Goodtimer Chef um- und aufgebaut.
RAHMEN UND LACK
Die not and bolt Restauration hat nichts ausgelassen. Der Rahmen ist gestrahlt und thermolackiert. Der Benzintank trägt eine kunstvolle Verzierung und ist vollständig versiegelt.
SATTEL/GRIFF
Dort wo man sitzt, und das was man festhält – beides in Büffelleder im Retrolook.
MOTOR UND MECHANIK
770km wurden seit der Restauration gefahren und mit ausgezeichneten Werten. Bei Verkauf werden die Vergaser nochmals neu abgedichtet.
FAHRWERK
Dämpfer und Federn neu, Scheibenbremsen vorne (gelocht) und Trommel hinten frisch revidiert.
FAHRERLEBNIS
Sie fährt sich wie ein Fahrrad mit tiefer Sitzposition. Der Lenker lädt zum Cruisen ein und schont die Kraft auf langen Strecken.
EMPFEHLUNG
Für jeden der sein Motorrad alleine geniessen möchte, den Ausflug mit einer klassischen Maschine mit echtem Boxerklang antreten will und sich jedesmal freut, wenn er sie sieht – dann ist dieses Exemplar ein Gewinn für jeden Klassik-Enthusiasten.