Geschichte
1948 wurde der neue Jaguar Sportwagen mit der Typenbezeichnung XK vorgestellt. Für dieses Modell entwickelte Jaguar einen neuen Reihen 6-Zylindermotor, der infolge bis 1992 gebaut wurde.
Nach dem XK120 folgte der gewachsene XK140, der in drei Karosserievarianten insgesamt 8'884 mal gebaut wurde. The most sexy Coupé, wie der XK seinerzeit genannt wurde, wurde an insgesamt 2'740 Besitzer ausgeliefert.
Dieses Exemplar ist ein originaler MC mit einer Leistung von rund 230PS und in hervorragendem, ungeschweisstem Zustand. Gebaut 1955 gibt es eine erste Aufzeichnung von 1959 im Staat Pennsylvania in den USA. 1998 gelangte das Auto via Deutschland in die Schweiz und wurde im Anschluss von Rinspeed für den Besitzer technisch aufgearbeitet. Von 2003 bis heute sind sämtliche Belege vorhanden. Mit dem Ziel ein zuverlässiges Fahrzeug zu haben, das auch auf grossen Oldtimer Rallyes seine Leistung bringt, wurde der XK professionell und kompromisslos gepflegt.
Karosserie und Lack
Die Originalfarbe Pastelgreen ist in einem ausgezeichneten Zustand. Obschon die Restauration 30 Jahre zurück liegt, sind nur wenige Spuren des Alters zu erkennen. Noch heute zeigt sich der Tiefenglanz, die Karosserie hat keine Beschädigung und auch die Spaltmasse sind einwandfrei. Das Verdeck wurde vor wenigen Jahren erneuert und zeigt sich neuwertig.
Interieur
Das edle Lederinterieur und die Echtholztafel präsentieren sich nahezu in Neuzustand. Einzig die Teppiche zeigen Spuren der Nutzung. Im Mittelfach versteckt sich ein modernes Radiogerät mit allen Möglichkeiten der heutigen Zeit. Der hochwertige Twinmaster ist das unverzichtbare Instrument für Präzisionsfahrten nach Roadbook.
Motor und Mechanik
Start auf den ersten Druck, seidenweiche Laufeigenschaften, ein hervorragend abgestimmtes 5-Gang Getriebe und eine Optimierung der Kühlung sorgen für optimale Fahreigenschaften. Der Motor hat diverse kleine Undichtigkeiten, welche auf Wunsch behoben werden können, aber nicht müssen.
Fahrwerk
Die neuen Dämpfer, revidierte Federblätter, eine hydraulische Servolenkung und Scheibenbremsen vorne lassen den schnellen Briten auch in Kurven und bei Bremsmanövern beweisen, weshalb er in Le Mans seinerzeit zu den Gewinnern gehörte.
Fahrerlebnis
Der XK 140 ist schön von aussen, schön im Innenraum und unglaublich schön zu fahren. Der rasche Vortrieb ist bemerkenswert und selbst bei 160 km/h fühlt man sich sicher. Ob sportlich oder gemütlich, der XK140 kann beides.
Empfehlung
Die Baureihe XK140 ist unter Kennern und Liebhabern der beliebteste XK, weil er deutlich mehr Innenraum bietet als sein Vorgänger, der XK120, und immer noch den schönen Hüftschwung zeigt, der beim Nachfolger XK150 geglättet wurde.
Dieses Exemplar besticht durch seinen ausgezeichneten Pflegezustand und den einmaligen Komfort, der dank den technischen Optionen erzielt werden konnte. Die lückenlose Pflegeschichte der vergangen 25 Jahre und das Original-Manual vervollständigen die bemerkenswerte Historie.