Geschichte
Ferrari, der renommierteste Sportwagenbauer der Welt, entwickelte in Zusammenarbeit mit Sergio Pininfarina den würdigen Nachfolger der heute sehr hoch gehandelten 246 Dino GT/GTS. 1974 wurde der von Bertone entworfene Dino 308 GT auf den Markt gebracht, der trotz des neuen und kräftigen V8 Motors, nicht so richtig als echter Dino Nachfolger anerkannt wurde.
1975 wurde dann der erfolgreiche 308 GTB eingeführt, der rund 10 Jahre lang gebaut wurde und, von Scaglietti produziert, auch ausserhalb Europas einen grossen Erfolg verzeichnete.
Dieses Exemplar wurde am 22. Juni 1979 vom bekannten Ferrari Spezialisten Becker aus Düsseldorf ausgeliefert. Bis 1987 blieb der 308 beim Käufer und im August in die Schweiz verkauft und importiert.
In den vergangenen 37 Jahren erhielt der 308 eine umfangreiche technische Revision und eine exzellente Pflege. Von 2010 bis 2013 belegen viele Dokumente und Rechnungen die umfangreichen Arbeiten, welche der aktuelle Besitzer in Auftrag gegeben hatte. Der 308 präsentiert sich in einem aussergewöhnlich schönen Pflegezustand, ist frisch Veteranen-geprüft und hat eine grosse Inspektion mit frischem Zahnriemen und Spannrolle hinter sich.
Karosserie und Lack
Der Lack ist grösstenteils original und nur an wenigen Stellen nachlackiert. Die gesamte Substanz ist einwandfrei und unversehrt. Keine Schweissungen oder Reparaturen an der Substanz sind sichtbar. Die Türen öffnen und schliessen einwandfrei, Scharniere und Fittings haben Neuwagenqualität.
Interieur
Das Interieur wurde komplett restauriert und die Sitze mit neuem Leder bezogen. Die bisherige Fahrleistung von 100’000km ist dem Auto weder aussen noch innen anzusehen.
Motor und Mechanik
Die Mechanik wurde 2010 bis 2013 umfangreich revidiert. Sämtliche Beleg der Fachbetriebe, die diesen GTB in der Kur hatten, sind vorhanden. Seit der technischen Revision wurden nur 11’000km gefahren.
Fahrwerk
Auch das Fahrwerk wurde anlässlich der Restaurationsarbeiten von Grund auf revidiert und alle Lager erneuert. Nebst den damals begehrten «Fagix» Leichtmetallrädern sind auch die Originalräder noch vorhanden.
Fahrerlebnis
Der 308 GTB, insbesondere die kräftige Vergaservariante, ist ein Sportwagen der noch heute Gänsehaut verursacht. Von der rasanten Beschleunigung bis zu den kräftigen Bremsen bietet der 308 GTB ein erstaunlich gutes Handling und betört mit einer atemberaubenden Akustik.
Empfehlung
Dem Ferrari 308 wird eine grosse Sammlerzukunft vorausgesagt. Die Entwicklung geht in eine ähnliche Richtung wie die der Dino Baureihe des 245 GT und 246 GTS. Ein gut dokumentiertes und gepflegtes Exemplar, das auch über das Original Serviceheft verfügt, ist ein Garant für eine solide Wertentwicklung. Allem voran jedoch macht es einfach Freude, diesen echten Heissblüter zu fahren.