Geschichte
Das erste Modell der Baureihe Yamaha XS 650 wurde vom 24. Oktober bis zum 6. November 1969 auf der Tokyo Motor Show mit dem Typ XS 1 von Yamaha vorgestellt.
Nach grundlegenden Überarbeitungen wurde die XS650-Serie ab Einführung der 2. Generation (Modelljahr 1974/1975 mit XS 650 (B) erfolgreich vertrieben. Ab 1977 wurden zusätzlich Chopper-Modelle angeboten, die durch den Zusatz „Special“, wie dieses Exemplar, gekennzeichnet waren.
Dieser erst 14’000km gelaufene Chopper wurde erstmals in Hinwil zugelassen und ist seither in selbem Besitz. Der Besitzer hat die Yamaha mit viel Liebe und Zeit gepflegt und fortlaufend restaurieren lassen.
Rahmen und Lack
Der für die Chopper angefertigte Sonderrahmen ist unzerstörbar. Er wurde seinerzeit für den Einsatz von Motorradgespannen konstruiert, was ihn äusserst robust macht. Der Lack ist original, absolut unverletzt und in einem bemerkenswerten Glanz.
Sattel / Griff
Bequemlichkeit und Reisetauglichkeit ist bei diesem Chopper gegeben. Ein sehr bequemer Sattel für zwei Personen und die robusten Lenker-Griffe lassen eine sehr gute und sichere Fahrerposition zu.
Motor und Mechanik
Vom Kurbeltrieb bis zu den Vergasern, von der Batterie bis zur Lichtmaschine wurde nahezu alles an diesem Motorrad fortlaufend restauriert und erneuert. Bremsen und Kupplung sind neu, womit auch die frische Veteranenprüfung absolviert wurde.
Fahrwerk
Dämpfer und Federn neu, die Ummantelungen in neuwertigem Chrom.
Fahrerlebnis
Ein echter Cruiser auch für lange Strecken. Wer entspanntes Motorradfahren bevorzugt ist mit der XS650 bestens bedient. Auch im Stand ist das Handling dank seines geringen Gewichts und dem sehr guten Lenkeinschlag sehr einfach.
Empfehlung
Für Liebhaber eines geschichtsträchtigen Motorrades – der erste Chopper aus Japan mit dem ersten horizontal geteilten Motor – ist dieses Exemplar ein Schmuckstück mit dem besonderen Reiz aus erster Hand zu sein. Der neuwertige Zustand macht dieses Motorrad zusätzlich zu einem echten Sammlerstück.