Geschichte
Im Stil der 30 Jahre wurde der Morgan Plus 8 auf einem Leiterrahmen aus Stahl mit 94 Eschenhol-Elementen aufgebaut. Der von Hand zusammengebaute Sportroadster ist bekannt für den Werbeslogan: Do you really think your life ist hard? Then you've never driven a Morgan!
Dieses Exemplar wurde am 25. September 1981 in Luxemburg erstmals ausgeliefert. Im Februar 1987 wurde der Morgan in die Schweiz importiert und verblieb bis zur Übernahme durch Goodtimer im Jahre 2020 in der Westschweiz.
Mit einem Arbeitsaufwand von knapp 200 Stunden wurde der Plus8 während zwei Jahren restauriert und für den Käufer bereit gestellt.
Karosserie und Lack
Die Lackierung in der Original Werksfarbe Jaguar Dark Blue (Werks-Zertifikat vorhanden) wurde 2010 komplett erneuert. Heute zeigt sich etwas Patina und der Tiefenglanz ist nach der Lackrenovation ausgezeichnet.
Die Besonderheit dieses Exemplars ist seine Aluminium-Karosserie, die seinerzeit auf Kundenbestellung angefertigt wurde.
Interieur
Das neue Vollleder-Interieur wurde im Auftrag des Käufers 2021 komplett neu angefertigt. Die Auswahl fiel auf das «saddle» Leder von Bentley, um dem Morgan die gewünschte Noblesse zu verleihen. Hinzu kamen ein hochwertiges Wurzelholzarmaturenbrett und ein passendes Holzlenkrad.
Motor und Mechanik
Der V8 Motor, der auch im Classic Range Rover zu finden ist, ist eine schier unzerstörbare Maschine. Die solide und einfache Technik, die Zuverlässigkeit des gesamten Antriebs und die Einfachheit der Konstruktion lassen über die eine oder andere kreative Stromführungs-Lösung hinwegsehen.
Auch dieser Plus8 genügte sich bei der letzten Grossinspektion mit den üblichen Wartungsarbeiten und dem Ersatz der Verschleissteile. Anlässlich der Restaurationsarbeiten in den Jahren 2020 & 21 wurde die Elektrik aufgearbeitet und neu abgesichert sowie die Kraftstoffversorgung vom Benzintank bis zu den Vergasern revidiert.
Fahrwerk
Das knackige und harte Fahrwerk lässt jede Unebenheit spüren, was mit den neuen Stossdämpfern in sportlicher Manier auf das Chassis übertragen wird. Der Stahlrahmen ist robust, ungeschweisst und konserviert.
Fahrerlebnis
848 Kilogramm Leergewicht auf 160 Drehmoment-starke PS machen aus dem Plus 8 ein Geschoss. Der Plus 8 fährt sich wie ein Go-Kart und holt die Kraft aus dem Keller heraus. Die Möglichkeit das Auto im vierten Gang von 20k m/h wie am Gummiband gezogen auf 200 km/h zu beschleunigen ist in diesem echten Sportroadster ein einmaliges Fahrgefühl.
Empfehlung
Ein Morgan Plus8 mit Aluminiumbody ist nicht nur eine Freude zu fahren, er ist auch eine lohnenswerte Investition, da solche Exemplare extrem selten und absolut wertstabil sind.
Dank der umfangreichen und dokumentierten Restauration von 2020 und 2021 sowie der technischen Instandhaltung ist dieser Plus8 ein äusserst preiswertes Exemplar, das mit wenig Aufwand in drei Jahren wieder zur Veteranenprüfung zugelassen werden kann.